Fiat Automarkt in Deutschland

5.110 Fiat auf Deutschlands Automarkt

Fiat und seine charmanten Flitzer

In der Industriestadt Turin wurde das Unternehmen Fiat 1899 gegründet. Mit einer Produktion von anfangs 30 Wagen fing der Automobilhersteller erst einmal klein an. Bemerkenswert war auch, dass diese ersten Modelle noch über keinen Rückwärtsgang verfügten. Doch bereits 1902 feierte der 24 HP Corsa erste Rennerfolge.

Mit permanenten personellen und technischen Erweiterungen innerhalb des Konzerns gelangen auch bald wirtschaftliche Erfolge, die Jahrzehnte später aufgrund des wachsenden Konkurrenzdrucks zeitweise ins Wanken gerieten. Um das Unternehmen wieder auf sicheren Kurs zu bringen, wurde 2003 die Firmenpolitik neu gestaltet. Glänzendes Ergebnis dieser Maßnahmen war der Fiat Panda, der 2004 als „Europas Auto des Jahres“ gekürt wurde.